Häufig gestellte Fragen zum Entfernen von gutartigen und bösartigen Hauttumoren und Muttermalen

FAQ - Ambulante Operationen von Hautveränderungen

Hautarzt Münster   Ambulante Operationen   Dermatochirurgie   Muttermal entfernen   Hautkrebs entfernen   OP Saal PD Dr med Sabine Steinke

Was geschieht bei diesem Eingriff?

Sogenannte Fibrome – kleine Hautsäckchen, die mit einem schmalen Stiel mit der Hautoberfläche verbunden sind – kann der Hautarzt nach örtlicher Betäubung und Desinfektion mittels Scherenschlag oder CO2 Laser entfernen.

Seborrhoische Keratosen (auch Alterswarzen genannt) sind meist bräunliche, erhabene Hautveränderungen mit zerklüfteter Oberfläche, die von Ihrer Ärztin klinisch eindeutig mit dem Auflichtmikroskop identifiziert werden. Sollten diese gutartigen Hautveränderungen störend sein, werden Sie nach lokaler Betäubung mittels Shaveexzision oberflächlich abgetragen oder mittels Erb YAQ oder CO2 Laser abladiert. Eine Wundnaht ist nicht notwendig. Eine Abheilung erfolgt wie bei einer Schürfwunde nach anfänglicher Krustenbildung,

Grützbeutel (Atherome) sind mit weißlichem Talg gefüllte Hohlräume (Zysten), die sich oft am behaarten Kopf oder am Körperstamm befinden. Nach Betäubung und einem Schnitt mit dem Skalpell werden sie im Ganzen mit ihrer Hülle entfernt und der entstandene Defekt mit wenigen Stichen vernäht.

Klinisch verdächtige Leberflecke (Muttermale, Naevi) werden zum Ausschluss einer Dysplasie nach Betäubung meist nach einem Schnitt mit dem Skalpell oder bei kleineren Naevi mittels Stanzexzision im Ganzen entfernt und zur feingeweblichen Untersuchung eingeschickt. Sollte Ihre Ärztin bereits ein Melanom (schwarzen Hautkrebs) vermuten, wird das verdächtige Muttermal sehr zeitnah, ggf. direkt mit Sicherheitsabstand herausgeschnitten und eingeschickt. Sollte sich ein Melanom in der histopathologischen Untersuchund zeigen, werden alle weiteren notwendigen Untersuchungen mit Ihnen ausführlich besprochen. Meist ist auch eine sog. Nach-OP mit größerem Sicherheitsabstand an der Stelle des Melanoms notwendig. Auch dieser Eingriff erfolgt meist ambulant in unseren Räumlichkeiten.


Ein Basalzellkarzinom (Basaliom) oder Plattenepithelkarzinom (weißer Hautkrebs) kann Ihre Ärztin meist schon am typischen Aussehen erkennen. Um sicher zu sein, wird manchmal zuerst eine kleine Hautprobe entnommen und zur Untersuchung eingeschickt. Die operative Entfernung erfolgt mit einem kontrollierten Sicherheitsabstand. Sind die Ränder nicht tumorfrei, muss nachgeschnitten werden. Je nach Größe sind für den Defektverschluss Dehnungs-, Verschiebungsplastiken oder Hauttransplantationen erforderlich.

Bei allen Eingriffen - insbesondere im Gesicht - bemüht sich die behandlende Dermato-Chirurgin um kosmetisch möglichst unauffällige Resultate. Ihre Ärztinnen sind sehr erfahren in sämtlichen durchgeführten Operationstechniken und erläutern Ihnen das Vorgehen ausführlich, damit Sie keine Bedenken vor dem Eingriff haben müssen.

 
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Wann rät Ihnen Ihre Hautärztin zu diesem Eingriff?

Bei eindeutig gutartigen Veränderungen wie Fibromen, seborrhoischen Alterswarzen, Grützbeuteln oder optisch störenden aber klinisch unauffälligen Leberflecken (Muttermalen), liegt die Entscheidung für eine operative Entfernung bei Ihnen. Möglicherweise wünschen Sie den kleinen Eingriff aus rein kosmetischen Gründen oder die Hautveränderungen stören durch eine ungünstige Lage, z.B. durch Scheuern durch Kleidung. In diesem Falle tragen Sie die Kosten der Entfernung selber.


Anders ist die Situation bei klinisch auffälligen Naevi (Muttermalen). Hier geht es um ein rechtzeitiges Erkennen und Entfernen von bösartig werdenden oder bereits malignen Hautveränderungen. 


Besonders gefährdet sind Personen mit sehr zahlreichen oder sehr großen Muttermalen; unregelmäßige Begrenzungen oder Färbung der Muttermale - insbesondere mit sehr dunklen Anteilen - gelten als verdächtig. Bei plötzlich bemerkten Veränderungen, wie Größenzunahme, Blutung oder Entzündungen, wird Ihnen die Ärztin vorsichtshalber zu einer Entfernung und feingewebliche Untersuchung raten.

Ein Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder Melanom sollte immer komplett mit bestimmten Sicherheitsabständen operativ entfernt werden.

 

Welche Betäubungsmethode wird in der Regel angewandt?

Die Eingriffe werden in der Regel in örtlicher Betäubung vorgenommen.

 

Wie lange dauert der Eingriff durchschnittlich?

Die Entfernung gutartiger Hauttumore oder verdächtiger Naevi (Muttermale) dauert meist 10 bis 20 Minuten. Die Entfernung eines größeren Tumors, eines Tumors im Gesicht bzw. eines nachgewiesen bösartigen Tumors kann länger dauern, je nachdem wie gut abgrenzbar der Tumor ist, oder wie aufwendig sich der anschließende Defektverschluss gestaltet.

 

Wer ist eventuell nicht für diesen Eingriff geeignet?

Die Entfernung gutartiger Hautveränderungen in örtlicher Betäubung kann im Prinzip bei allen Patient*innen erfolgen. Entzündliche oder infektiöse Hautveränderungen im Operationsgebiet sollten vorher abgeklungen sein.


Bei Hauttumoren mit sehr ungünstiger Lage (z.B. am Augenlid) oder bei sehr alten Patient*innen oder Kindern wird der Eingriff stationär empfohlen. Bei nicht operablen Tumoren werden mögliche Alternativbehandlungen wie z. B. eine >photodynamische Therapie beim oberflächlichem Basaliom vorgeschlagen.

 
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Wie ist das Risiko einzuschätzen?

Das Risiko ist bei Entfernungen von Hauttumoren in örtlicher Betäubung sehr gering.
Über extrem seltene Komplikationen wie Nachblutungen, Infektionen oder Wundheilungsstörungen wird Ihre behandelnde Hautärztin Sie vor dem Eingriff umfassend aufklären.

 

Was müssen Sie vor dem Eingriff beachten?

Um die Wundheilung zu verbessern, sollten Sie möglichst wenig rauchen. Gerinnungshemmende Medikamente sollten nur nach Rücksprache mit Ihrer Ärztin einige Tage vor dem Eingriff abgesetzt werden. Meist können diese problemlos weiter eingenommen werden. Bitte informieren Sie Ihre Ärztin über bestehende Allergien.

 

Was geschieht nach dem Eingriff und was ist zu beachten?

Nach dem Eingriff und dem Anlegen des Verbandes können Sie in der Regel nach entsprechender individueller Nachbeobachtungszeit sofort nach Hause gehen.
Die behandelnde Hautärztin wird Ihnen genaue Anweisung zur notwendigen Nachbehandlung bzw. zum Verbandswechsel geben. Auch bekommen Sie ein Informationsblatt mit allen wichtigen Informationen nach der OP ausgehändigt.


Auf eine intensive Sonnenbestrahlung sollten Sie mindestens 3-6 Monate nach dem Eingriff verzichten. Für 3 Wochen empfiehlt es sich, auf Sport, Saunabesuche und Schwimmbäder zu verzichten.

Die Heilung ist mit der Entfernung der Nähte (in der Regel nach 14 Tagen) noch nicht abgeschlossen. Bis die Narbe verblasst und ihre endgültige Farbe annimmt, vergehen in der Regel mehrere Monate. 

 

Wann findet in der Regel der nächste Arzttermin statt?

Noch am Tag des Eingriffs wird Ihre behandelnde Hautärztin Ihnen mitteilen, wann Sie zur nächsten Kontrolluntersuchung und eventuell zum Fädenziehen wiederkommen sollten. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie diesen Termin unbedingt einhalten.


Meist wird die Ärztin Ihnen dann auch schon das Ergebnis der feingeweblichen Untersuchung mitteilen können. Bei bösartigen Hauttumoren wird Ihre Ärztin Sie zu regelmäßigen Nachuntersuchungen in die Praxis bestellen.

Bekommen Sie zu Hause Schmerzen oder Fieber, sollten Sie umgehend mit der Hautarztpraxis Kontakt aufnehmen. Auch wenn Sie unsicher sind und noch Fragen zum normalen Heilungsverlauf haben, wenden Sie sich gerne telefonisch, per Email oder auch per >OnlineDoctor an uns.

 
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Vorsorge- und Nachsorgeuntersuchungen sind uns sehr wichtig.

 
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Ultraschalluntersuchung von betroffenen Hautarealen

 
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